Batterie-Recyclinganlage

  • Homepage
  • Batterie-Recyclinganlage
  • Batterie-Recyclinganlage: Die modernste Bleiakku-Recyclingeinheit in Europa

    SUNLIGHT Recycling ist der Bleiakku-Recycling-Zweig von SYSTEMS SUNLIGHT S.A., der die modernste Bleiakku-Recyclingeinheit in Europa betreibt und von dem EU Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) zertifiziert ist.

    Zusätzlich ist die Recyclingeinheit für die Anwendung der Managementsysteme für Umwelt (ISO 14001:2004), Qualität (ISO 9001:2008) und Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit (BS OHSAS 18001:2007) zertifiziert.

    Die Recyclinganlage ist auf einem Grundstück von 4,2 Hektar in der Industriezone von Komotini (Bezirk Rodopi) gebaut. Alle Betriebsabläufe befolgen vollständig die griechischen und europäischen Rechtsvorschriften und garantieren die bestmögliche Qualität, Sicherheit und Umweltstandards. SUNLIGHT Recycling ist in der Lage, 25.000 Tonnen gebrauchter Batterien pro Jahr zu verarbeiten und 16.500 Tonnen hochreines Blei und Bleilegierungen herzustellen. SUNLIGHT Recycling integrierte den ersten ganzheitlichen Ansatz für das Recycling von Bleiakkus in Griechenland, da der komplette Recyclingzyklus gedeckt wird. Dieser umfasst die Einsammlung von gebrauchten Batterien, ihr Recycling auf der Grundlage der internationalen Qualitätsstandards und die Verwendung der recycelten Materialien für die Herstellung neuer Batterien in Griechenland über SYSTEMS SUNLIGHT.

    SUNLIGHT fördert die Kreislaufwirtschaft indem das Unternehmen mehrere finanzielle und ökologische Vorteile auf lokaler und nationaler Ebene schafft.

    Spitzentechnologie

    SUNLIGHT Recycling formte zur Konstruktion und Implementation des Unternehmens eine strategische Kollaboration mit Engitec, einem globalen Führungsunternehmen im Engineering, der Beschaffung und dem Betrieb von Bleiakku-Recyclinganlagen. Die Kollaboration sicherte unübertroffene Qualität beim Entwurf der Anlage, der Konstruktion der Ausstattung und den zurückgewonnenen Materialien. Der Produktionsprozess der Anlage wurde unter Verwendung der letzten Technologien entwickelt und gewährleistet Top-Umweltleistungen. Genauer:

    • Null Abwasserabgabe (Zero Liquid Discharge, ZLD) in die Umwelt unter Verwendung geschlossener Wasser-Kreislaufsysteme
    • Null Elektrolyt(Säure)-Abgabe über den Neutralisationsvorgang von Säure und ihrer Umwandlung in qualitativ hochwertiges Industriesalz (Natriumphosphat)
    • Null Luftverschmutzung über die Verwendung von speziell entworfenen Luftreinhaltungs- und Entsorgungssystemen, die SO2(Schwefeldioxid)-Emissionen minimieren
    • Minimierung (<5%) des festen und gefährlichen Abfalls (Schlacke) über die Erreichung eines hohen Trennungsgrades von Batterieteilen und Chemikalien
    • Eliminierung von Bleiemissionen bei ultimativer Metallrückgewinnung über die Verwendung von fortschrittlichen Luftfiltrationssystemen, die eine optimale Stauberfassung garantieren
    • Minimierung von festem Abfall über die Verwendung von innovativer Entschwefelungstechnik

Battery Recycling Plant

  • Homepage
  • Battery Recycling Plant
  • Battery Recycling Plant: Europe’s most contemporary Lead-acid Battery Recycling Unit

    SUNLIGHT Recycling is the Lead-acid Battery Recycling Branch of SYSTEMS SUNLIGHT S.A., operating the most contemporary Lead-acid Battery Recycling Unit in Europe, certified by the EU Eco-Management and Audit Scheme (EMAS).

    In addition, the Recycling plant is certified for applying management systems for Environment (ISO 14001:2004), Quality (ISO 9001:2008) and Occupational Health and Safety (BS OHSAS 18001:2007).

    The Recycling plant, is built in a plot area of 4.2 hectare in the Industrial Area of Komotini (Prefecture of Rodopi). All facility operations comply fully with the Greek and European legislation, guaranteeing the highest quality, safety and environmental standards. SUNLIGHT Recycling is able to recycle 25,000 tons of spent batteries per year, and produce 16,500 tons of highly pure lead and lead alloys. SUNLIGHT Recycling incorporated the first holistic approach for the recycling of lead-acid batteries in Greece, as it covers the full recycling cycle. That is, the collection of spent (used) batteries, their recycling based on international quality standards, and the use of recycled materials for the production of new batteries in Greece by SYSTEMS SUNLIGHT.

    SUNLIGHT promotes the circular economy, by creating multiple financial and environmental benefits at local and national level.

    Cutting-edge Technology

    For the construction and the implementation, SUNLIGHT Recycling, formed a strategic collaboration with Engitec, a global leader in engineering, procurement, construction and operation of lead-acid batteries recycling plants. This collaboration ensured unrivalled quality in the design of the plant, the construction of the equipment, and the recovered materials. The production process of the plant has been shaped using cutting-edge technology, ensuring top environmental performances. More specifically:

    • Zero Liquid Discharge (ZLD) in the environment, by utilizing water closed-loop systems
    • Zero discharge of electrolyte (acid) ,by the neutralization process of acid and its conversion into high-quality industrial salt (sodium sulphate)
    • Zero Air Pollution, by applying an advanced and specially designed air pollution control and abatement system that minimizes SO2 (sulphur dioxide) emissions
    • Minimization (<5%) of solid hazardous waste (slag) by accomplishing high degree separation of battery components and chemicals
    • Elimination of lead emissions, while achieving ultimate metal recovery, through the use of advanced air filtration systems that guarantee the ultimate capture of dust
    • Solid waste minimization, by the use of desulphurization innovative technology